Abschlussfeier der 9er und 10er 2019

Bei schönem Wetter ist das Gelingen eines Festes garantiert. Und so konnte am 19.6.2019 auch nichts schiefgehen beim Abschied unserer Absolventen der neunten und zehnten Klassen im Kaplan-Dasbach-Haus zu Horhausen.

Und es gab etwas zu sehen: Wer sonst in Kapuzenpulli zur Schule geschlurft kam, präsentierte sich im großen Staat mit Anzug und Fliege, und sonst leger gekleidete junge Damen kamen in großem Staat mit wallendem Kleid. In der Tat: Der Schulabschluss, ob Berufsreife oder Sekundarstufe, ist für alle ein besonderes Ereignis, und Eltern wie Lehrer der IGS spüren den besonderen Moment, wenn Lebenswege eine neue Richtung nehmen.

Dem Anlass angemessen war das Kaplan-Dasbach-Haus geschmückt mit Bildern von Segelschiffen, die sowohl den Aufbruch ins Neue als auch das Motto des Nachmittags symbolisieren sollten: Fluch der Krammatik. Wir gehen von Bord; aber nicht ins Wasser, sondern an diverse Stationen an Land, vor allem in Lehrstellen in der Umgebung oder an Berufsschulen. Nicht wenige Schüler und Schülerinnen der nun ehemaligen 10er-Klassen bleiben bei uns an der IGS und gehen in die MSS mit dem Ziel Fachabitur oder Hochschulreife.

 

Die Feier begann mit einem religiösen Impuls der 9ten Klassen und durchlief die bereits erprobten Stationen einer würdigen Abschlussfeier. Kurze Reden von Schul- und Stufenleiter, viele Musikbeiträge von Schülerinnen, der Lehrerband und der Schulband.  Und für die Schüler natürlich der Höhepunkt: das Überreichen der Zeugnisse.

Wie lange die Schüler nach Ende der Feier noch in Restaurants und Pizzerien gefeiert haben, entzieht sich unserer Kenntnis.

Auf Wiedersehen und Alles Gute!!

Durch das Programm führten Lea Klahr, Marie Rüttel und Mike Kähler.

Die sozialen Preise der IGS erhieltenMike Kähler, Kevin Klein und Moritz Linder. Die besten Abschlüsse erreichten Hannah Simon und Moritz Linder. 

Die Lehrerband unterhielt mit Pop und Rock.

Der religiöse Impuls kam auch auf Papierfliegern daher.

Die Rede der Schüler hielten Esra Selvi und Valerie Kalt.

Das Publikum war guter Laune.

 

 

Wir suchen...

...zum neuen Schuljahr 2019/2020 eine/n FSJler/in

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herr Keller: keller[at]igs-horhausen.de

 

Artikel zu aktuellen Themen rund um die IGS: