AG gegen Rassismus / Horizonte Festival

Mit der AG gegen Rassismus haben wir eine Petition gestartet, damit Flüchtlinge, die hier im Land ihre Ausbildung abgeschlossen haben, nicht mehr abgeschoben werden können. In Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Flammersfeld besuchten wir am 20. Juli 2019 zusammen mit Mehdi, einem Flüchtling aus Afghanistan, das Horizonte Festival in Koblenz.

In Koblenz haben wir 200 Unterschriften gesammelt und die Besucher des Festivals über die Problematik informiert. Auf dem Horizonte Festival treten Künstler aus der ganzen Welt auf und präsentieren so ihre kulturelle Heimat. Auch für Mehdi war der Besuch des Festivals eine interessante Abwechslung. Seine Familie ist insgesamt sehr musikalisch, was sich in Afghanistan leider sehr negativ auswirkte.

 

 

So verschwand sein Bruder vor einigen Jahren, weil er einen Musikauftritt absolvierte, der den Taliban ein Dorn im Auge war.

Zwischendurch blieb auch noch Zeit, um sich das kulinarische und kulturelle Angebot des Festivals genauer anzuschauen.

Die Unterschriftenliste werden wir an den neuen Landrat des Landkreises Altenkirchen weiterleiten.

 

 

 

Wir suchen...

...zum neuen Schuljahr 2019/2020 eine/n FSJler/in

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herr Keller: keller[at]igs-horhausen.de

 

Artikel zu aktuellen Themen rund um die IGS: